Aktuelles in COVID-19 Zeiten

Das Vereinsleben in Deutschland ruht, nach einer kurzen Unterbrechung in den Sommermonaten 2020, wieder, Noch ist nicht abzusehen, wann und wie wir in unseren Chören den Probebetrieb wieder aufnehmen können.

Viele Vereine mussten im vergangenen Jahr geplante Veranstaltungen absagen und finanzielle Verluste hinnehmen - eine unschöne Entwicklung, von der wir nicht wissen, wann genau und vorallem wie sie enden wird. Auch im Jahr 2021 werden viele Veranstaltungen nicht stattfinden können, nicht nur ein finanzielles Desaster, sondern auch eines für das gesellschaftliche Zusammenleben, für Kunst und Kultur.

Die Sängerorganisationen bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten Hilfestellungen an, über die Sie sich auf der Seite des Badischen Chorverbandes BCV (www.bcvonline.de) unter "Aktuelles" gerne informieren können.
Wir können hier auch einige Informationen von Justiziar Malte Jörg Uffeln weitergeben, die Hilfestellungen bei

Kinder- und Jugendchor-Treffen 2019 bei Musikfestival in Ettlingen

Im Rahmen des Panima Musifestivals am 07. Juli 2019 findet das Kinder- und Jugendchortreffen des CVK statt.

Zwischen 13:15 und 16:15 Uhr werden 8 Kinder- und 4 Jugenchorformationen zeigen, dass gemeinsames Singen im Chor Spaß macht und fetzt.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beeindrucken, was moderene Kinder- und Jugendchorgesang heutzutage bietet.

Das Kinderchortreffen 2018

Jahresrückblick 2019

Unser Jahresrückblick 2019

Der Jahresrückblick 2019 und die aktuellen News 2020 werden als CVK-Newsletter erstellt und verteilt.

Viel Spaß beim Anschauen und Schmökern!

Vizechorleitung Workshop 2020, 14.März 2020 09:00-12:00 und 13:00-15:00, Lammsaal, KA-Neureut, Neureuter Hauptstr.145, Anmeldung unter info@chorverband-karlsruhe.de

Kinderchorleiterfortbildung -Workshop, 28.März 2020, Kulturraum der Rheinhalle Egg-Leopoldhafen, Anmeldung unter info@chorverband-karlsruhe.de

Wir trauern um Werner Horzel

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite, allen Sängerinnen und Sängern, sowie allen Singbegeisterten ein
frohes Osterfest!

Bleiben Sie wohlauf und zuversichtlich.

Der Chorverband Karlsruhe e.V.
bietet viele Möglichkeiten gesanglich aktiv zu bleiben.
Schauen Sie mal rein.

Übrigens: "Spirit of Brotherhood"
Premiere am 3. Apr. 2021 19 Uhr

Aus dem Präsidium

Neue Gesichter beim Chorverband Karlsruhe

Nachdem Marina Kälin im Herbst 2017 ihre Ämter als Jugend- und Pressereferentin aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, machte sich der Chorverband Karlsruhe auf die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen für diese beiden für den Verband so wichtigen Ämter. Und so konnte Horst Winter in der Präsidiumssitzung des Chorverbandes im März zwei neue Gesichter präsentieren.

Die neue Jugendreferentin Beatrix RaviolBeatrix Raviol aus Palmbach wird die Aufgaben der Jugendreferentin übernehmen.

Sie ist Mutter von zwei Söhnen und Erzieherin in einer Musik-Kindertagesstätte in Knielingen, mit der sie 2017 den Caruso erhalten hat. Musik ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Sie singt in zwei Chören und ist schon lange aktive Saxophonistin in einem Musikverein. Wenn es ihre Zeit zulässt, beteiligt sie sich auch gerne an unterschiedlichen Chor- und Vokal-Projekten.

Für die Harmonie Palmbach übernahm sie 2015 - neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - die Kinder- und Jugendabteilung. Seitdem setzt sie in diesem Bereich mit viel Herz und Engagement die verschiedensten Ideen und Projekte um. So pflegt sie eine Dauerkooperation mit der örtlichen Kindertagesstätte und der örtlichen Grundschule.

Um ihren vielfältigen beruflichen wie auch ehrenamtlichen Anforderungen gerecht zu werden, bildet sich Beatrix Raviol immer wieder fort. So hat sie neben der Grundstufenchorleiter-Ausbildung zwischenzeitlich viele Weiterbildungen im Bereich „Singen und Musizieren mit Kindern“ absolviert, aus denen viele Ideen in ihre praktische Arbeit mit den Kindern einfließen.

Für eine Jugendreferentin also sehr gute Voraussetzungen, um diese Aufgabe in einem Chorverband zu erfüllen.

Das zweite neue Gesicht ist Uschi Alber.

Pressereferentin Ursula AlberUschi (Ursula) Alber aus Linkenheim-Hochstetten wird die Aufgaben der Pressereferentin übernehmen. Sie ist ebenfalls Mutter von 2 erwachsenen Kindern sowie Omi von 2 Zwillings-Jungs und seit Mitte 2017 Jahr im wohlverdienten (Un)Ruhestand. Musik und vor allem Gesang sind seit vielen Jahren feste und wichtige Bestandteile ihres Lebens. Sie singt nicht nur in 4 Chören – einer davon ist sogar in der Pfalz-, sondern spielt auch aktiv im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr mit.

Da sie gerade aus den unterschiedlichsten Chören weiß, dass eine gute Pressearbeit und genaue informative Berichterstattung über anstehende Projekte (Konzerte, Veranstaltungen, Liederabende) unerlässlich sind, setzt sie sich hierfür sehr stark ein. Ein sehr informativer Bericht verbunden mit einem eindrucksvollen Bild ist für jeden Chor eine hervorragende PR, mit der sich leichter neue Mitglieder finden lässt. Und die „Baden -vokal“ ist außerdem die perfekte Plattform.

Zudem ist Uschi Alber für ihren Pfälzer-Chor, den GV Liederkranz 1858 Freisbach, auch für den Presse-und Veranstaltungsbereich tätig, was für eine Pressereferentin von großem Vorteil ist.

Es ist für Uschi Alber ebenso selbstverständlich, die im Chorverband angebotenen Weiterbildungen zu nutzen, um diese dann auch in den einzelnen Chören anzuwenden.

Und mit diesen Erfahrungen freut sie sich auf die neuen Aufgaben im Chorverband.

Hier finden Sie den Bericht aus der Baden Vokal 05-2018 zum Download

Jahreshauptversammlung des DCV

Herzlichen Glückwunsch Christian Wulff

Altbundespräsident Christian Wulff, der neue Präsident des DCV mit CVK-Präsident Horst WinterWir gratulieren Christian Wulff, dem neu gewählten Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, zur Wahl und wünschen uns kräftige Unterstützung und Anerkennung unserer Choraktivitäten auch auf Bundesebene.

Altbundespräsident Christian Wulff mit CVK-Präsident Horst Winter
24.Feb.2018, Berlin   -   Bild: Winter

Jugendchöre, Chöre jeglicher Stilrichtung und Vokalensemble gesucht

DER CVK beim Aktiv-Tag - Ehrenamt zeigt sich

Unsere Jugend in AktionAm Samstag, den 16.06. 2018 findet von 10 bis 17 Uhr der Karlsruher Aktivtag – Ehrenamt zeigt sich – auf dem Friedrichsplatz statt.
Der Karlsruher Chorverband ist an diesem Tag dort mit einem Stand vertreten.
Aber was eignet sich besser, um die Vielfältigkeit und Bandbreite des Chorgesanges in Karlsruhe zu präsentieren? Ganz klar: unsere Chöre!
Und hier kommen Sie ins Spiel: Wir suchen für diesen Samstag Jugendchöre und Erwachsenenchöre jeglicher Art, die Lust haben, sich an diesem Tag mit einem kleinen Programm (ca. 15-20 Minuten) auf der Bühne zu präsentieren.

Wir haben den Samstag ab 11:00 Uhr in Zeitfenster eingeteilt. So können Sie sich auf dem beiliegenden Anmeldeformular für die Zeitfenster anmelden, die Ihnen für Ihre Planungen am geeignetsten erscheinen. Unser Ziel ist es, dass sich die Chöre über den gesamten Nachmittag verteilt zwischen anderen interessanten Programmpunkten auf der Bühne präsentieren und wir somit ein breites Publikum ansprechen. Wenn Sie Flyer zu Ihren Chorprojekten haben, können Sie diese gerne rund um Ihren Auftritt herum verteilen. Am Stand selbst gibt es für die teilnehmenden Chöre ebenfalls die Möglichkeit, eine kleine Anzahl von Flyern auszulegen.

Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es schnellstmöglich, aber spätestens bis zum 01.05.18 an info[at]chorverband-karlsruhe.de oder per Post an Horst Winter oder die neue Jugendreferentin Beatrix Raviol.

Unsere Jugend in Aktion auf der Pavillonbühne im Schloßgarten 2015
Bild: Winter

Hier erhalten Sie die aktuellen

Stand Dezember 2018

Beitragsanpassung des Deutschen Chorverbandes

Bei seiner Mitgliederversammlung am 04. November 2017 in Fulda hat der DCV eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2018 beschlossen. Lesen Sie hier die Details.

Kinderchor-Treffen 2018

So bunt sind die Karlsruher Kinderchöre!

Das Kinderchortreffen 2018 findet am Samstag, den 12. Mai 2018  ab 12:00 Uhr wieder im Rahmen des DRK-Familientages auf der Seebühne im Stadtgarten/Zoo statt.
Wir freuen uns auf 10 Chöre mit etwas 200 aktiven Kindern.

Und hier der Rückblick auf das Kinderchortreffen 2017:

Quelle: BadenVokal 07/2017  Bild: Marina Kälin